Home
Kirche Gehlsdorf
Aktuelles
Gottesdienste
Veranstaltungen
Kreise & Gruppen
Kinder
Konfirmanden
Kasualien
Seelsorge
Gemeindebrief
Litauenhilfe Šilutė
Litauenhilfe aktuell
Bilder
Partnergemeinde
Mitarbeiter
Links
Impressum
Sitemap
Kontakt
Datenschutz

 

Hilfe für die Diakoniesozialstation Sandora in Šilutė

 

Seit mehreren Jahren unterstützt der real-Supermarkt in Sievershagen die Hilfs-aktion für die Diakoniesozialstation Sandora in Silute der Ev.-Luth. St. Michaels-Gemeinde Gehlsdorf mit nicht mehr benötigten Schokoladen und Süßwaren. Anfang des Jahres wurde das nicht verkaufte Weihnachtssortiment an Süßwaren  tüten-weise vergünstigt für einen guten Zweck an die Kunden abgegeben. So kamen für die Hilfsaktion der St. Michaels-Gemeinde 1.300 € zusammen, die Geschäftsleiter Marko Maschurek der Kirchengemeinde überreichen konnte. Franz Lausch, Manue-la Bruhn und Pastor Dietmar Cassel freuten sich über diese Unterstützung und nah-men am 08.03. den Scheck stellvertretend für die Mitarbeiterinnen der Diakonie-sozialstation Sandora in Silute entgegen. „Mit diesen Mitteln können wir schon wieder den Hilfstransport vor Ostern nach Silute finanzieren“, erklärte Franz Lausch.

 

Zum 1. Advent gab es wieder einen Hilfstransport nach Silute / Heydekrug in Litauen. Zur Fahrt und dem aktuellen Stand schreibt der sehr engagierte Hauptverantwortliche der Litauenhilfe Franz Lausch:

 

„Anfang der 90er Jahre besuchte unser damaliger Pastor Bernhard Raudszus die Heimat seiner Altvorderen im Memelgebiet, das heute zu Litauen gehört. Daraus ist eine Hilfsaktion geworden für Menschen, die dort unter schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen leben. In einem Video-Vortrag im Januar 2016 berichtete Franz Lausch mit den Helfern über die Adventsfeier für Senioren http://silute.lelb.eu/?p=1171 und die Weihnachtsfahrt. Eine umfassende Information über bisherige Hilfstransporte, die Situation in der Sozialstation SANDORA und beabsichtigte Familienprojekte dort vor Ort werden die Teilnehmer der Fahrten in einem Gemeindenachmittag am 28.01.2018 um 15:00 Uhr im Gemeinderaum, Uferstraße 4, geben.

 

Ev.-Luth. St. Michaels-Gemeinde Rostock-Gehlsdorf  |  info@kirchgemeinde-gehlsdorf.de